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Petersen Avis nr. 24 2011 DE
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»wenn man tief im wald von einem schweren gewitter überrascht wird, ist es w
und
erbar, ei- nen großen, umgefallenen baum zu fin
den
, unter dem man schutz suchen kann, bis das unwetter vorbei ist – genau
die
ses bild inspi- rierte uns architektonisch,« berichtet annemariken hilberink, hilberinkbosch archi- tecten.
die
klare, figurative inspiration beeinflus- ste auch
die
materialwahl: »das f
und
ament sollte einem erdhügel ähneln,
und
wir konzen- trierten uns auf drei faktoren: farbe, abmessungen
und
widerstandsfähigkeit der steine.
die
herkömmlichen niederländischen mauersteine hatten wir ausgeschlossen,
und
die
farbe des mörtels sollte
den
gesamteindruck des mauerwerks nicht domi- nieren. unser wunsch: so große steine
und
so wenig mörtel wie möglich. kolumba™ k43
und
k57,
die
wir mischten, erinnerten an bo
den
schichten, weil ihre farben von rot bis anthrazit wechseln. kolumba™ hat eine länge von 528 mm,
und
eine verschiebung der steinschichten verstärkt
den
visuellen eindruck eines hügels. kolumbas widerstandsfähigkeit ist ein weiterer vorteil, der stein ist so hart gebrannt, dass er fast kein wasser aufsaugt. daher konnten wir ihn unter
den
fensterrahmen
und
als mauerkrone ohne abschirmung nutzen. das hatte große bedeutung für
die
skulptural klare wirkung,
die
wir wünschten«, stellt architekt geert bosch fest. auf dem schweren f
und
ament balanciert »der umgefallene baum«, eine stahl- konstruktion mit einer außenhaut aus louro preto, einem fsc-zertifizierten tropischen laubholz.
die
holzkonstruktion wird auf der einen seite durch gewinkelte stahlsäulen unterstützt. einige davon sind tragende konstruktionen, andere haben eine rein visuel- le funktion.
die
andere seite der holzkonstruktion hat eine sieben meter lange auskragung,
die
als terrassenüberdeckung
die
nt. sie spendet schatten
und
rahmt
die
architektur ein. sämtliche baukörper des hauses wur
den
ohne auskragungen ausge- führt, um
den
skulpturalen, abstrakten eindruck zu verstärken.
die
architekten waren sich völlig sicher bei der wahl ihrer materialien,
die
für
den
gesamteindruck entschei
den
d waren: »
die
er- dähnliche qualität fan
den
wir bei keinem an- deren stein.
und
was
die
kosten betrifft, mei- nen wir, dass es völlig falsch ist, durch
den
kauf billiger mauersteine sparen zu wollen.
die
gesamte bausumme wird nur marginal gerin- ger. wobei
die
bedeutung der steine für
den
gesamteindruck des hauses absolut entschei-
den
d ist«, so abschließend geert bosch.
die
villa in heesch war für
den
fritz-höger- preis 2011 für backstein-architektur nomi- niert. villa in heesch, niederlande bauherr: privat architekt: hilberinkbosch architecten, geert bosch & annemariken hilberink ingenieure: van nunen, rosmalen; frans kerkhof fotos: paul kozlowski | 21 »im verhältnis zur gesamten bausumme wer
den
die
kosten durch
den
kauf billiger mauer- steine nur marginal geringer. wobei
die
bedeutung der steine für
den
gesamteindruck des hauses absolut entschei
den
d ist.« architekt geert bosch
die
verwendeten materialien, erdfarbene steine
und
eine holzverkleidung, bil
den
eine harmonische einheit mit der umgebung am waldrand. vom schlafzimmer im 1. obergeschoss der holzkonstruktion blickt man auf
den
gemauerten teil des hauses. für
den
kamin im wohnbereich wur
den
die
gleichen steine wie im übrigen haus vermauert. plan, erdgeschoss
und
1. obergeschoss
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